Wachstum ist im Allgemeinen ein regelmäßiger Prozess. Im Gegensatz zu dem, was in einigen älteren Lehrbüchern gesagt wird, verläuft das Wachstum in der Höhe nicht durch Anfälle, noch wechselt sich das Wachstum in Aufwärtsdimensionen mit dem Wachstum in Querdimensionen ab. Je sorgfältiger Messungen durchgeführt werden, mit Vorsichtsmaßnahmen, um beispielsweise die Abnahme der Höhe zu minimieren, die während des Tages aus Haltungsgründen auftritt, desto regelmäßiger wird die Abfolge von Punkten in einem Wachstumsdiagramm. Es wurden viele Versuche unternommen, mathematische Kurven zu finden, die passen, und somit zusammenfassen, menschliche Wachstumsdaten. Was benötigt wird, sind eine Kurve oder Kurven mit relativ wenigen Konstanten, die jeweils biologisch sinnvoll interpretiert werden können. Die Anpassung an empirische Daten muss jedoch innerhalb der Grenzen des Messfehlers angemessen sein. Das Problem ist schwierig, auch weil die üblicherweise durchgeführten Messungen selbst biologisch komplex sind. Statur, zum Beispiel, besteht aus Beinlänge und Rumpflänge und Kopfhöhe, die alle ziemlich unterschiedliche Wachstumskurven haben. Selbst bei relativ homogenen Dimensionen wie der Länge des Radiusknochens im Unterarm oder der Breite eines Armmuskels ist nicht klar, welche rein biologischen Annahmen als Grundlage für die Form der Kurve herangezogen werden sollten. Die Annahme, dass sich Zellen kontinuierlich teilen, führt zu einer anderen Formulierung als die Annahme, dass Zellen konstante Mengen an nicht teilendem Material oder Mengen an nicht teilendem Material mit Raten hinzufügen, die von einer Altersperiode zur anderen variieren.

 menschliche Entwicklung: höhenkurven
menschliche Entwicklung: Höhenkurven

Höhenkurven von Jungen und Mädchen.

Encyclopædia Britannica, Inc.

 menschliche Entwicklung: Gewichtskurven
menschliche Entwicklung: Gewichtskurven

Gewichtskurven von Jungen und Mädchen.

Encyclopædia Britannica, Inc.

Das Anpassen einer Kurve an die einzelnen Werte ist jedoch die einzige Möglichkeit, die maximale Information aus den Messdaten einer Person zu extrahieren. Mehr als eine Kurve ist erforderlich, um die postnatale Altersspanne anzupassen. Es scheint, dass zumindest für viele Messungen wie Größe und Gewicht zwei Kurven ausreichen können — eine Kurve für den Zeitraum von einigen Monaten nach der Geburt bis zum Beginn der Adoleszenz und eine andere Art von Kurve für den jugendlichen Schub.

Solche Kurven müssen an Daten einzelner Personen angepasst werden. Jahresdurchschnitte von verschiedenen Kindern, die jeweils nur einmal gemessen wurden, ergeben im Allgemeinen nicht dieselbe Kurve. Daher ist die Unterscheidung zwischen den beiden Arten der Untersuchung wichtig. Wenn das gleiche Kind in jedem Alter verwendet wird, wird die Studie longitudinal genannt; wenn verschiedene Kinder in jedem Alter verwendet werden, spricht man von Querschnitt. In einer Querschnittsstudie unterscheiden sich beispielsweise alle Kinder im Alter von acht Jahren von denen im Alter von sieben Jahren. Eine Studie kann longitudinal über eine beliebige Anzahl von Jahren sein; Es gibt kurzfristige Längsschnittstudien, die sich vom vierten bis zum sechsten Lebensjahr erstrecken, zum Beispiel, und Längsschnittstudien zur vollständigen Geburt bis zur Reife, in denen die Kinder einmal untersucht werden können, zweimal, oder mehrmals jedes Jahr von der Geburt bis 20 oder darüber. Gemischte Längsschnittstudien sind solche, bei denen Kinder in unterschiedlichen Abständen der untersuchten Gruppe beitreten und diese verlassen. Sowohl Querschnitts- als auch Längsschnittstudien haben ihre Verwendung, liefern jedoch nicht die gleichen Informationen, und für die beiden Arten von Studien können nicht die gleichen statistischen Methoden verwendet werden. Querschnittserhebungen sind offensichtlich billiger und schneller durchgeführt und können eine viel größere Anzahl von Kindern umfassen. Regelmäßige Querschnittserhebungen sind wertvoll für die Beurteilung des Ernährungsfortschritts eines Landes oder einer sozioökonomischen Gruppe und der Gesundheit der gesamten Kinderbevölkerung. Sie zeigen jedoch niemals individuelle Unterschiede in der Wachstumsrate oder im Zeitpunkt bestimmter Phasen wie dem Wachstumsschub bei Jugendlichen. Es sind diese individuellen Ratenunterschiede, die Licht auf die genetische Kontrolle des Wachstums und auf die Korrelation von Wachstum mit psychologischer Entwicklung, Bildungsleistung und sozialem Verhalten werfen.

Längsschnittstudien sind mühsam und zeitaufwendig; Sie verlangen von denen, die sie machen, und denen, die daran teilnehmen, große Beharrlichkeit; und sie fordern hohe technische Standards, da bei der Berechnung eines Wachstumsinkrements von einem Anlass zum nächsten Chancen für zwei Messfehler auftreten. Trotz dieser Probleme sind Längsschnittstudien die unverzichtbare Grundlage für die Diagnose und Behandlung von Wachstumsstörungen, denn der klinische Ansatz ist ein Längsschnitt; und jedes Kind, das mit menschlichem Wachstumshormon oder anderen Wachstumshormonen behandelt wird, stellt einen Versuch dar, ein individuelles Muster der Wachstumsgeschwindigkeit zu verändern.

Durchschnittswerte, die einfach aus Querschnittsdaten berechnet werden, erzeugen zwangsläufig Geschwindigkeitskurven, die flacher und breiter sind als die Kurve für ein Individuum und daher keine geeignete Grundlage für klinische Standards darstellen. Es ist jedoch möglich, Kurven zu konstruieren, deren 50. Perzentil (oder Durchschnitt) das tatsächliche Wachstum eines typischen Individuums darstellt, indem die Form der Kurve aus individuellen Längsschnittdaten und die absoluten Werte für Anfang und Ende aus großen Querschnittserhebungen entnommen werden. Es wurden Diagramme gezeichnet, die Höhen-Höhen- und Höhengeschwindigkeitskurven für den „typischen“ Jungen und das „typische“ Mädchen in Großbritannien im Jahr 1965 zeigten, die auf diese Weise bestimmt wurden. Mit „typisch“ ist der Junge oder das Mädchen gemeint, der die mittlere (durchschnittliche) Geburtslänge hat, immer mit der mittleren Geschwindigkeit wächst, im mittleren Alter den Höhepunkt des jugendlichen Wachstumsschubs hat und schließlich im mittleren Alter die mittlere Erwachsenenhöhe erreicht der Wachstumsstopp. Praktisch keine Person folgt der 50. Perzentilkurve, aber die meisten haben Kurven der gleichen Form. Standards für die Höhe für den klinischen Gebrauch werden um diese Kurven herum konstruiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.