Ziel: Maßgeschneiderte Wachstumsdiagramme, die für Singleton-Schwangerschaften entwickelt wurden, haben sich bei der Identifizierung von SGA-Feten (Small-for-gestational age) mit einem Risiko für den intrauterinen IUFD). Wir haben versucht, die Assoziation zwischen SGA und IUFD bei Zwillingen mit maßgeschneiderten Wachstumstabellen für Zwillingsschwangerschaften im Vergleich zu denen für Singletons zu vergleichen.

Methoden: Dies war eine retrospektive Kohortenstudie unter Verwendung einer Datenbank, die Einzel- und Zwillingsschwangerschaften umfasste, die zwischen der 16. und 20. Schwangerschaftswoche einer Ultraschalluntersuchung unterzogen wurden. Nach Ausschluss von Frühgeburten < 34 Wochen, angeborenen Anomalien und Totgeburten identifizierten wir 51.150 Einzelgeburten. Koeffizienten für signifikante physiologische und pathologische Variablen, die das Geburtsgewicht für Singletons beeinflussen, wurden unter Verwendung einer schrittweisen multiplen Rückwärtsregression abgeleitet. Der gleiche Vorgang wurde für Zwillingsgeburten (1608 Paare) wiederholt, wobei auch die Chorionizität angepasst wurde. Angepasste Wachstumsdiagramme für jede Schwangerschaft wurden unter Verwendung dieser beiden Regressionsmodelle für ein optimales Geburtsgewicht zum Zeitpunkt und eine Proportionalitätsgleichung abgeleitet. Die Assoziation zwischen SGA < 10 (th) Perzentil, definiert unter Verwendung der Twin- und Singleton-Customized-Charts, und IUFD wurden verglichen. Statistische Analysen, einschließlich der Berechnung der angepassten Odds Ratios (OR) für IUFD und Screening-Genauigkeit unter Verwendung jedes Diagramms, wurden durchgeführt.

Ergebnisse: Die abgeleiteten Koeffizienten für das optimale Geburtsgewicht für Zwillinge unterschieden sich von denen für Singletons mit niedrigeren Konstanten und quadratischem Mittelwertfehler (3422 bzw. 288,9 bei Zwillingen gegenüber 3543 und 416 bei Singletons). Unter 3786 Zwillingen wurde IUFD in 123 (3,2%) gesehen. Die Anzahl der Feten, die als SGA identifiziert wurden, betrug 575 (15,2%) und 504 (13,3%) von den Singleton- bzw. Föten, die von den Twin-specific Customized Charts als SGA klassifiziert wurden, hatten ein signifikant erhöhtes Risiko für IUFD (bereinigtes OR, 2,3 (95% CI, 1,4-3,5)), während diejenigen, die von den Singleton-Customized Charts als SGA klassifiziert wurden, dies nicht waren (bereinigtes OR, 1,2 (95% CI, 0,7-2,0)).

Schlussfolgerung: Kundenspezifische Diagramme, die speziell für Zwillinge entwickelt wurden, identifizieren Zwillingsschwangerschaften mit einem Risiko für IUFD wirksamer als solche, die mit Singleton-Geburtsdaten abgeleitet wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.