Zusammenfassung: Trübe Flüssigkeit in einem peripheren Venenkatheter bei einem 42-jährigen Japaner wurde am selben Tag der Entwicklung einer Sepsis bei diesem Patienten während des Krankenhausaufenthaltes identifiziert. Kulturen von Flüssigkeits- und Blutkulturen wuchsen Bacillus cereus. Trübe Flüssigkeit im peripheren Venenkatheter sollte als Zeichen eines Bakterienwachstums angesehen werden, das eine Infektion der Blutbahn verursacht.

Fallbeispiele: Ein 42-jähriger Japaner mit Kopfverletzung wurde in die Notaufnahme gebracht und wegen des Epiduralhämatoms erfolgreich operiert. Am postoperativen Tag 18 entwickelte der Patient jedoch Fieber von 38,8 Grad Celsius mit Tachykardie und Tachypnoe und erhielt empirische parenterale antimikrobielle Mittel einschließlich Vancomycin und Ciprofloxacin für mögliche Sepsis. Vier Tage später wuchsen alle doppelten Sätze von Blutkulturen, die vor Beginn der antimikrobiellen Mittel erhalten wurden, Bacillus cereus. Am selben Tag fand eine Krankenschwester ein weißes trübes Gedränge in der aminosäurehaltigen Flüssigkeit in einem Katheterschlauch (Abbildung 1, weiße Pfeile), der in die periphere Vene des Patienten eingebracht wurde.

Der Katheter wurde entfernt und an das Mikrobiologielabor dieses Krankenhauses geschickt. Die Gramfärbung der trüben Flüssigkeit zeigte grampositive Bazillen mit Sporenbildung (Abbildung 1, schwarzer Kreis), die schließlich durch die mikrobiologischen Kulturergebnisse aus der Flüssigkeit sowie der Infusionsflasche als Bacillus cereus bestätigt wurden. Nährflüssigkeit, die Aminosäuren enthält, kann eine Quelle für Bacillus cereus-Bakteriämie sein . Eine katheterassoziierte Blutstrominfektion sollte bei Patienten mit bakteriämischem Fieber mit Bacillus cereus in Betracht gezogen werden, das zuvor als häufige virale Kontaminante festgestellt wurde . Bacillus cereus kann in PPN-Lösungen, die aus Aminosäuren, Glucose und Elektrolyten bestehen, schnell wachsen .

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